Web-Analytics (Beratung, Schulung & Umsetzung)

Siehe auch Schulungen zu Google Analytics & Google Tag Manager

Maximieren Sie den Erfolg Ihrer Website und Ihres Onlinemarketings mit hochwertigem Web-Analytics!

Mehr Käufe oder Leads, zielgerichtete Marketing-Kampagnen und effizienter Zeit- bzw. Budget-Einsatz – das sind zentrale Gründe, ein hochwertiges Web-Analytics-System aufzubauen. Denn einfach nur die Standardberichte nutzen reicht im heutigen massiven Online-Wettbewerb längst nicht mehr aus.

Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihren Erfolg und schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Investitionen durch geeignete Webanalyse aus, indem Sie auf auf eine fortgeschrittene, hochwertige Web-Analytics-Strategie setzen. Mit dem Knowhow, das ich Ihnen praxisnah vermittle.

Warum ist hochwertiges Web-Analytics entscheidend?

Die Effizienz Ihrer Website, der Onlinemarketing-Maßnahmen und insb. Ihres Webshops kann enorm gesteigert werden, wenn Sie an den richtigen Stellen optimieren. Und genau hier kommt das richtige Web-Analytics ins Spiel. Es liefert Ihnen präzise Einblicke, um gezielte Optimierungen vorzunehmen.

Was Sie z.B. erreichen können:

  • Steigern Sie die Conversion-Rate Ihres Webshops für mehr Umsatz und insb. Rendite.
  • Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse zum Nutzerverhalten für gezielte Entscheidungen.
  • Optimieren Sie Ihre Onlinemarketing-Maßnahmen für mehr Effizienz Ihrer Investitionen.

Als erfahrener Berater (über 30 Jahre beruflich in Onlinemarketing & E-Commerce) stehe ich Ihnen zur Seite, Ihre Ziele zu erreichen. Als Berater oder in Schulungen erarbeite mit und/oder für Sie eine maßgeschneiderte Analytics-Strategie, unterstütze bei der nahtlosen technischen Integration und richte umfassende Datenanalysen & Reportings für Ihr optimales Internet-Controlling ein. Alles mit einem klaren Fokus: Ihren unternehmerischen Erfolg weiter voranzubringen.

Leistungen Web- und Data-Analytics

HIer ein erster Einblick in mein Leistungsspektrum. Gerne erstelle ich Ihnen (ggfls. nach einer ersten, kostenfreien Kurzanalyse) ein individuelles Angebot abgestimmt auf Ihren Fall und Ihre Anforderungen.

Sie erhalten von mir

  • Schulung von Marketing-Mitarbeitern und Website-Technikern zu Web-Analytics-Themen
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen
  • Vorträge: Keynotes, Impulsvorträge, Diskussionsrunden, etc.

insbesondere zu den folgenden Themen eines hochwertigen Web-Analytics und des Website-Trackings.

  • Tracking-Strategie
    Erstellung einer auf Ihre Ziele abgestimmte Tracking-Stragegie (strategische Konzeption, Kennzahlensystem, technische Basis)
  • Konzeptionelle & technische Integration
    • Integration von GA4 & Tag Manager
      Technische Integration von Tracking-Mechanismen mit Google Tag Manager (GTM) und Google Analytics 4 in Ihre Website. Basis-Integration und insb. fortgeschrittene Integration von GA4/GTM-Tracking.
    • Google Analytcs 4 (GA4)
      Optimierung der Konfiguration, Konzeption eines geeigneten Event-Konzepts (insb. für das Conversion-Tracking), Erstellung geeigneter GA4-Reports
    • Tracking-Integration von Newslettern, Social Media Links, Ad-Kampagnen, Influencern, etc.
  • Datenquellen-übergreifendes Web-Analytics
    Verbinden Sie die Daten von Google Analytics 4, Google Search Console, Daten Ihres Webshop, Google Ads und anderen Datenquellen (intern, aber auch z.B. Wetterdaten, etc.) für erweiterte Erkenntnisse und Optimierungen Ihrer Maßnahmen.

Neben den schon genannten Tools arbeite ich je nach Bedarf mit vielfältigen Techniken: Javascript-Automation, Data-Analytics mit KNIME, Google Looker Studio (u.a. auch zum Aufbau von Performance-Dashboards), etc.

Inhouse-Seminare & Inhouse-Weiterbildungen

Individuell auf den Bedarf ihrem Unternehmen ausgerichet und mit hohem Praxisbezug: Ein Seminar direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen (Inhouse in Präsenz).

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen Seminaren nicht nur allgemeine Wissen vermittelt werden, sondern insbesondere auch die praxisnahe Anwendung diese Wissen direkt im Kurs und ganz konkret anhand Ihrer eigenen Web-Aktivitäten geschult werden kann. Das gilt für die Anwendung (Nutzung von Web-Analytics für Ihr Marketing), die Erstellung von Reports (genau passend für Ihren Bedarf) oder für eine direkt in der Schulung durchgeführte technische Integration gleichermaßen.

So lässt sich ein viel besserer Lerneffekt und eine sofortige Wirkung auf die Praxis Ihres Unternehmens sicher stellen.

Typische Teilnehmerinnen & Teilnehmer

Zwei Gruppen an Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind für Web-Analytics-Schulungen typisch:

  1. Marketing-Anwender
    Welche Kennzahlen und KPIs verwendet man wofür? Woher bekomme ich diese Kennzahlen? Wie optimiere ich damit meine Onlinemarkting-Maßnahme sowie meinen Zeit- und Budget-Einsatz? Wie erstelle ich mir eigene Reports (z.B. in Google Analytics oder anderen Tools)?
  2. Techniker / Web-Developer
    Wie integriert man Web-Analytics in Website und andere Onlinemarketing-Maßnahmen? Wie sieht die technische Integration (z.B. von Google Analytics 4 mit dem Google Tag-Manager) konkret aus? Welche Grundeinstellungen gibt es zu beachten? Und wie erfüllt man die aus dem Marketing kommenden Wünsche nach Kennzahlen über die Standard-Integration hinaus?

Die Inhouse-Schulungen können je nach Ihrem Bedarf auf die Anwendung oder mehr auf die technische Integration ausgerichtet werden. Sinnvoll kann auch eine Schulung sein, in der zuerst Marketing und Technik gemeinsam Grundlagen einer Web-Analytics-Strategie erhalten, dann aber in einem zweiten und dritten Teil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anwendung und die Technik getrennt vertieftes Wissen erhalten (an einem oder zwei Tagen).

Sprechen Sie mir an: je nach Mitarbeiter-Konstellation, Vorwissen und aktuellem Bedarf rund um Web-Analytics konzipiere ich ein für Sie das optimale und individuell abgestimmte Inhouse-Seminar.

Erfolg beginnt mit der richtigen Analyse

Lassen Sie sich nicht länger von oberflächlichen Daten leiten. Gemeinsam setzen wir auf aussagekräftige und relevante Analysen, um die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen.

Überlassen Sie das Web-Analytics den Experten
Ich bringe das notwendige Know-how und die langjähreige Erfahrung mit, um Ihr Web-Analytics auf ein neues Level zu heben. Lernen Sie in einem ersten Gespräch oder vielleicht zuerst einem ersten kleineren Text-Projekt meine Kompetenz kennen und lassen Sie uns gemeinsam Ihren Erfolgsweg beginnen.

Nehmen Sie Kontakt auf für eine Erstberatung
Starten Sie jetzt mit optimalem Web-Analytics durch. Kontaktieren Sie mich für eine Erstberatung, um Ihre Ziele zu besprechen und den Weg zu Ihrem digitalen Erfolg zu ebnen.