SEO-Checks & SEO-Coaching

Seit bald 20 Jahren beschäftige ich mich auch damit, Unternehmen in Google besser zu platzieren und den organischen Google-Traffic auf Website und Webshops zu erhöhen. Über die Jahre konnte ich so das eine oder andere Unternehmen bei vielen Suchbegriffen in die Top 10 oder gar auf Platz 1 bringen – auch gegen starke und namhafte Wettbewerber.

 

Leistungsangebot SEO

Aktive SEO-Arbeit übernehe ich nur in langfristig angelegten und für wenige ausgesuchte Projekte. Diese laufen dann meist mit den mit festen Auftraggebern / Partnern über mehrere Jahre oder dauerhaft. Oft sind diese auch über Erfolgshonorare vergütet. Neue Kunden diesbezüglich können nur sehr selten von mir aufgenommen werden.

Von meiner Erfahrung können Sie aber durch folgende Leistungsangebot dennoch profitieren:

SEO-Check Ihrer Website

Ich prüfe Ihre Website und ermittle SEO-Erfolgspotenziale. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern (oft Billig-Anbieter oder Lockangebote) setzte ich nicht einfach nur ein Tool auf Ihre Website an und sende Ihnen dann das Ergebnis, das dieses Tools ausgespuckt hat. Davon halte ich wenig und das ist meist sein Geld nicht wert.

SEO-Analysen werden von mir persönlich auf Basis meiner Erfahrung der letzten 20 Jahre durchgeführt. Natürlich kommen dabei auch einschlägige Tools zum Einsatz, aber deren Ergebnisse werden interpretiert und eingeordnet (oder ggfls. auch verworden, wenn sie unsinnig sind oder wenig Priorität haben).

Ein SEO-Check kostet so zwar einiges an Stunden Aufwand, er liefert aber individuell auf Ihren Fall angepasste Ergebnisse und ganz konkrete, praktische Empfehlungen zum direkten Umsetzen. Eine Priorität wird dabei selbstverständlich mit kommuniziert.

Ein SEO-Check kann als Kurzcheck (nur grobe Stichpunkte und Empfehlungen), als Standard-SEO-Check (ausführlichere Rückmeldungen und konkretere Handlungsempfehlungen) oder als Premium-SEO-Check (zusätzlich erste Ausarbeitungen und noch konkrete Lösungsansätze) erfolgen.

SEO Coaching & Trainings

Als Training on the Job begleite ich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der laufenden SEO-Arbeit und geben so mein Fachwissen und meine Erfahrungen in der praktische Arbeit und direkt anhand Ihrer eigenen Website weiter.

Oft bietet sich zu Beginn eines Coachings eine kurze Schulungseinheit oder ein kurzer Workshop, um die notwendig Leitlinie für SEO festzulegen und wichtiges Hintergrundverständnis zu heutigem SEO zu vermitteln. Danach kann das Coaching in Form von E-Mails bzw. Telefonaten sowie Zuarbeitung (inklusive deren fachlicher Erklärung) ablaufen. Ergänzt wird das ggf. mit kurzen Videokonferenzen zur Wissensvermittlung hinsichtlich aktuell anstehender Arbeiten.

So lernen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der täglichen SEO-Arbeit von mir. Das Wissen wird durch die eigenständige Umsetzung erworben und laufend vertieft und eigene Erfahrung aufgebaut – mit dem Ziel, mich als Coach und Trainer mit der Zeit idealerweise überflüssig zu machen.

Bitte beachten Sie, dass ich nur eine sehr begrenzte Anzahl an längerfristig angelegten Coachings annehmen kann.

SEO Case Study (Fallbeispiel): spezialitäten.net

Fachbereiche

SEO (inkl. Content Marketing)

Genutzte Tools zu SEO-Optimierung

Google Search Console, Sistrix, Ryte, Ahrefs, Google Analytics, Google Tag Manager

Die Herausforderung des Projekts

TOP 10 Platzierung einer völlig neuen Website gegen etablierte, starke Konkurrenz-Websites.

Mit dem Projekt sollte gezeigt werden, wie (nur) mit hochwertigem SEO (und damit verbunden gutem Content Marketing) eine völlig neue Website auch gegen starke Konkurrenz (hier z.B Chefkoch.de, GuteKueche.de, essen-und-trinken.de, ...) in den TOP 10 in Google platziert und Website-Traffic erzeugt werden kann. 

Das Projekt wurde bewußt als Eigenprojekt (ohne externen Auftraggeber) durchgeführt, um nicht von Vorgaben eines Auftraggebers (Budget, Zeitpläne, inhaltliche Einschränkungen und Vorgaben, etc.) abhängig zu sein. So sollte der Erkenntnisgewinn und die Aussagekraft der Case Study deutlich erhöht werden.

Beschreibung des Case Study Projekts

Inhaltliche Beschreibung

Die Website spezialitäten.net beschäftigt sich mit Nationalgerichten, Spezialitäten und weithin bekannten Gerichten aus allen Ländern dieser Welt. Es steht damit im Wettbewerb zu große Rezeptseiten sowie Websites, die sich mit den jeweilige Läderküche beschäftigen.

Kommerzieller Ansatz

Das Projekt muss aktuell keine kurzfristigen Umsätze erzielen. Es verfolgt drei zentrale strategische Ziele:

  1. SEO-Demonstration & Eigenmarketing
    Das Projekt ist erst einmal ein Demonstrationsobjekt für SEO. Darüber hinaus zeigt es natürlich Know-How und Erfahrung des Beraters, Autors, Redners und Dozenten Thomas Hörner und dient damit einen Marketing-Ziel.Wertaufbau
  2. Schulung und Test
    Das Projekt wird zu Schulungszwecke bei Inhouse-Schulungen sowie für Hochschul-Vorlesungen verwendet, um theoretisches Wissen mit praktischem Wissen zu untermauern. Außerdem dient es Thomas Hörner als Testprojekt.
  3. Nachrangiges kommerzielles, strategisches Ziel ist es, nicht kurzfristig Umsätze zu erzielen, sondern Reichweite aufzubauen, die mittel- oder langfristig den Wert des Projekts erhöht, die ggf. später in Umsätze gewandelt werden können.
    Nichtsdestotrotz werden bereits jetzt kleinere Umsätze (Affiliate Marketing, etc.) erzielt.

Vorgehen, Ablauf & Zeiteinsatz der Case Study

Start 2018 mit einer bis dahin völlig ungenutzten Domain. Installation Wordpress mit leicht angepassten Standard-Template.

2019-2020 schrittweise Aufbau von Content. Dabei Berücksichtigung aller SEO Best Practices (von Aufbau der Website über Themenauswahl bis Umsetzung; mehr siehe unten).

Laufende Erfolgsmessung und Optimierung des Vorgehens.

Da das Projekt neben den bezahlten Kundenprojekten läuft, ist der eingesetzte Zeitaufwand sehr stark eingeschränkt und schwankend. Es gab Phasen, in denen pro Woche 2-4 Stunden eingesetzt wurden. In anderen Phasen wurde teils mehrere Wochen oder gar Monate überhaupt nicht am Projekt gearbeitet (Details siehe auch unten bei Traffic-Analyse). In vereinzelten Wochen lag der Arbeitseinsatz bei 4-8 Stunden. Hinweis: eine vollständige, tageweise Zeitaufzeichnung liegt für die gesamte Projektlaufzeit vor. 

Ergebnisse in der Übersicht

Entwicklung Website-Traffic & SEO-Aktivitäten

Die folgende Abbildung zeigt die Entwicklung des Website-Traffics von Anfang 2018 bis Mitte 2020. In diesem Zeitraum wurde bewußt ausschließlich SEO betrieben und keinerlei andere Werbemaßnahmen durchgeführt.

Besucher Juli 2020 laut Analytics: 24.402 Sitzungen (787 pro Tag)

Man sieht verschiedene Phasen des Projekts:

  • März und August 2018: anfängliche, kleinere SEO-Aktivitäten im
  • Herbst 2018 bis Februar 2019: fast keine Arbeiten am Projekt
  • März bis August 2019: wieder verstärkte SEO-Aktivitäten - das Resultat war ein deutlicher Anstieg der Besucherzahlen ab Mitte 2019
  • Herbst 2019 bis März 2020 wieder eine Phase, in der fast nicht am Projekt gearbeitet wurde
  • April und insb. ab Juni 2020 finden wieder SEO-Aktivitäten
    Diese sollten eine Anstieg des Traffics in den kommenden Monaten ermöglichen.

SEO Sichtbarkeit

Die folgende Grafik zeigt den Sichtbarkeitsindex des SEO-Tools Sistrix (Stand: 14.08.2020, gesamter Projektzeitraum).

SEO-Sichtbarkeitsindex (Sistrix) für spezialitäten.net

Beispiel-Keyword

Keyword "spanische tortilla"

Suchvolumen ca. 4.400 Suchanfragen pro Monat

(Quelle: Google Ads Keyword Planer, 15.08.2020)

Google-Platzierung Entwicklung Mrz 2019 - Aug. 2020

(Quelle: Google Search Console, dargestellt via Ryte Search Success)

Beispiel-SERP

Positionierung Mitte August 2020:
Platz 1,2 (Google Search Console, letzte 28 Tage)

regelmäßig in Rich Suchergebnissen

(Stand 15.08.2020)