Content-Marketing – Weiterbildung

Seminare, Workshops, Schulungen vom Fachbuch-Autor

Content-Marketing hat als werbewirksame Marketingstrategie vielfältige Ziele: Bekanntheit neu schaffen und vertiefen, Kunden-Vertrauen aufbauen, Kunden binden oder andere Werbemittel unterstützen und deren Wirksamkeit steigern. Und all das, ohne dass Produkte oder Marken die eigentlichen Kommunikationsinhalte sind (und deshalb Content-Marketing auch nicht als "typische Werbung" empfunden wird).

Profitieren Sie in individuell für Sie vorbereiteten Inhouse-Schulungen und Workshops für Ihren Marketing- und Unternehmenserfolg ebenso, wie Vorträge bzw. Keynotes auf Ihrem Ihrer Veranstaltungen und Konferenzen fundiertes Know-How vermitteln und sofort verwendbare praktische Tipps liefern.

Wie aber plant man erfolgreiches Content-Marketing strategisch und setzt es wirksam um? Wie erzielt Content-Marketing eigentlich seine Werbewirkung? Und wie kann der große Wert von Content-Marketing durch hochwertiges Controlling immer weiter erhöht werden?

Die nachfolgenden Schulungs- und Vortragsthemen zeigen mögliche Themen. Diese sind aber lediglich beispielhaft zu verstehen. Nach einem persönlichen Gespräch erhalten sie speziell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitte Vorschläge – so individuell wie Ihr Bedarf und Ihr Erfolg.

Ihr Referent und Content-Marketing Speaker Thomas Hörner ist Autor des Fachbuchs "Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing" (auch englisch-sprachig veröffentlicht)

Vortrag: "Lohnt sich Content-Marketing? Ist das sein Geld wert?"

Title-Alternativen

Content-Marketing – rausgeworfenes Geld oder hohe Werbewirkung?
Content-Marketing – wertvolle Werbewirkung oder nur schönes Geschreibe?
Content-Marketing – nur schöne Texte oder werbewirksame Strategie?
Content-Marketing – nur Kunden-Mehrwert oder auch Unternehmens-Umsatz?

Vortragsinformation / Inhalte des Vortrags

Content-Marketing liefert wertvollen Mehrwert für die Kunden. Aber Produkte, Marken oder das Unternehmen werden in den Content-Marketing-Inhalten gar nicht beworben. Ist Content-Marketing also nur eine altruistische Beschäftigung, die Geld kostet aber keinen Wert für das Unternehmen besitzt? Oder ist Content-Marketing eine werbewirksame Strategie, deren Investitionen viel zu Umsatz und Unternehmenserfolg beitragen?

Dieser Vortrag zeigt, welch Beitrag Content-Marketing zur Erreichung unterschiedlichster Marketingziele leisten kann. Er begründet, warum Content-Marketing nicht nur einfach "ein paar schöne Texte schreiben" ist, sondern einen sinnvolle Investition für Unternehmen. Dabei werden nicht nur fundiertes Hintergrundwissen zur psychologischen Werbewirkung geliefert, sondern auch viele konkrete Beispiel und sofort praktisch anwendbare Tipps für den Arbeitsalltag im Content-Marketing – ergänzt von einer lebendigen und fesselnden Vortagsweise.

Schulung o. Vortrag: "Content-Marketing Praxis – Themen gezielt finden und wirkungsvoll umsetzen"

Titel-Alternativen

Einfach irgendwas schreiben oder genau das richtig? Content-Marketing werbewirksam gestalten
Werbewirksame Themen für's Content-Marketing finden – Methoden, Tools, Hintergrundwissen
Themenfindung im Content-Marketing – strategisch, kreativ, werbewirksam

Inhalte des Vortrags bzw. der Content-Marketing Schulung

Content-Marketing sind einfach irgendwelche schönen Texte in journalistisch-redaktionellem Stil? Falsch. Denn für eine hohe Werbewirkung gilt es die richtigen Themen für das eigene Content-Marketing zu finden und diese dann auch wirkungsvoll mit Blick auf die eigenen Marketingziele umzusetzen.

Der Vortrag will genau dabei helfen. Durch fundierte praktische Tipps ebenso wie durch fundiertes Hintergrundwissen erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer sowohl sofort anwendbare Anregungen für die Arbeitspraxis als auch Fachwissen zum tiefergehenden Verständnis. Eine Vielzahl von konkreten Beispielen verdeutlicht dabei die angesprochenen Themen plastisch.

Ihr Speaker: Thomas Hörner

Vortrag o. Schulung: "Die Werbewirkung des Content-Marketing"

Titel-Alternativen

Produktwerbung ohne Produkte - sowas geht mit Content-Marketing
Produkt nicht genannt und trotzdem beworben – zur Werbewirkung von Content-Marketing
Wie erzielen nicht-werbliche Inhalte des Content-Marketings eine Werbewirkung?

Inhalte des Vortrags bzw. der Content-Marketing Schulung

Wie wirkt eigentlich Content-Marketing auf die Kunden? Auf welchem Weg erzielt es Werbewirkung und trägt zu unternehmerischen Zielen bei? Und das, obwohl im Content-Marketing ja überhaupt nicht direkt-werblich kommuniziert wird und Produkte, Marken oder Unternehmen keine Kommunikationsinhalte sind?

Dieser Vortrag liefert eine fundierte Begründung, warum auch nicht-direkt werbliches Content-Marketing wertvolle Beiträge zu werblichen Marketingzielen leistet. Vorgestellt wird das Werbewirkungsmodell des Content-Marketings und die psychologischen Hintergründe, auf denen dieses basiert. Über das Content-Marketing hinaus lernen die Zuhörer so auch viel dazu, wie Werbung und Marketing insgesamt wirken und menschliches Handeln beeinflussen.

Neben dem fundierten Fachwissen liefert der Vortrag aber auch vielfältige konkrete Beispiele sowie praktische Anregungen für die eigene berufliche Praxis. Durch die lebhafte Vortragsweise des Autors bleibt der Vortrag auch in den eher theoretischen Teilen immer spannend und fesselt die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Hintergrund: Das im Vortrag vermittelte Fachwissen basiert u.a. auf dem vom Speaker entwickelten Werbewirkungsmodell des Content-Marketings, das in seinem Fachbuch "Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing" (2022, Verlag Springer Gabler) veröffentlicht wurde.

Ihr Speaker: Thomas Hörner

Vortrag o. Schulung/Beratung: "Controlling des Content-Marketings sinnvoll gestalten"

Titel-Alternativen

Einfach nur Page-Views? Erfolge im Content-Marketing sinnvoll messen
Content-Marketing-Controlling – ein Kennzahlen-Framework
Nachweisen, dass Content-Marketing wirkt - aber wie?

Inhalte des Vortrags bzw. der Content-Marketing Schulung o. Beratung

Einfach nur messen, wie oft die Weblog-Beiträge aufgerufen wurden (Page Views) bzw. welche Rankings sie in Google erzielen und fertig ist die Erfolgsmessung im Content-Marketing? So sieht leider – wenn überhaupt Controlling im Content-Marketing erfolgt – oft die Unternehmenspraxis aus.

Wie aber können echte Erfolge im Content-Marketing festgestellt werden? Welche Kennzahlen gibt es wie kann ein Kennzahlensystem für das Content-Marketing aussehen? Und wie hilft sinnvolles Controlling, die eigenen Content-Marketing Aktivitäten laufend zu verbessern?

Der Vortrag stellt ein Kennzahlen-Framework für das Content-Marketing vor, das mit fundiertem Hintergrundwissen zur Werbewirkung von Content-Marketing ebenso ergänzt wird, wie mit konkreten Beispielen und praktischen Tipps für den Berufsalltag. So liefert der Vortrag das Handwerkszeug, um im eigenen Onlinemarketing (sei es ein Konzern, mittelständisches Unternehmen oder KMU) ein sinnvolles Kennzahlensystem zu etablieren – immer mit dem Ziel, die eigenen Content-Marketing Aktivitäten noch erfolgreicher und wertvoller zu machen.

Hintergrund: Der Vortrag basiert u.a. auf dem vom Speaker entwickelten Controlling-Framework des Content-Marketings (sowie dem Content-Marketing-Werbewirkungsmodell) das in seinem Fachbuch "Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing" (2022, Verlag Springer Gabler) veröffentlicht wurde.

Ihr Speaker: Thomas Hörner

Ihr Content-Marketing Speaker: Thomas Hörner

Thomas Hörner ist Ihr Speaker für Content-Marketing. Seine Vorträge gehen weit über die so oft zu findenden oberflächlichen Hinweise zur Wichtigkeit von Content-Marketing und die üblichen Fallbeispiele hinaus.

Auf dem Hintergrund meines Fachbuchs "Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing" vermittle ich fundiertes Hintergrundwissen zum Content-Marketing ebenso, wie die Zuhörer viele ganz praktische und sofort umsetzbare Tipps und Methoden für ihren Berufsalltag erhalten.

Inspirieren und motivieren, neue Ansätze im Content-Marketing zu erkunden sind es, die Vorträge erst interessant und hilfreich machen für das Publikum.

So versuche ich als Speaker das fachliche Verständnis für gutes und wirksames Content-Marketing zu vertiefen (auch und gerade bei Fachleuten, die sich bereits intensiver mit Content-Marketing beschäftigen), ohne dass es dabei allzu theoretisch bleiben darf: ganz praktische Beispiele und viele Hilfestellungen, wie Zuhörerinnen und Zuhörer das eigene Content-Marketing noch erfolgreicher planen und umsetzen können, sind zentraler Bestandteil aller meiner Vorträge.

Ich freue mich auf Ihre Buchung für Ihren nächsten Event als Speaker Content-Marketing. Lassen Sie Ihr Publikum erleben, wie Content-Marketing wirksam Zielgruppen ansprechen und Marketing-Ziele erreichen kann.

Hintergrundwissen Content-Marketing

Im Folgenden finden Sie erstes Know-How rund um das Content-Marketing.

Content-Marketing – was ist das (Definition)?

Zur Frage, was Content-Marketing eigentlich ist, hilft dessen Definition sehr gut weiter:

"Content-Marketing ist eine strategische Vorgehensweise im Marketing, bei der zu bewerbende Leistungen (Produkte, Marken, Service,etc.) oder deren Anbieter keine wesentlichen Inhalte der Kommunikation sind. Eine Werbewirkung wird im Wesentlichen erzielt, indem für eine klar definierte Zielgruppe und deren Interessen in digitalen Medien wertvolle, relevante und konsistente Inhalte kommuniziert werden, die im Wesentlichen Wissen vermitteln, Einstellungen verändern, Assoziationen herstellen oder eine Motivation erzeugen und so durch direkte oder indirekte Werbewirkung zur Erreichung übergeordneter Ziele der Content-Marketing treibenden Organisation beizutragen." (Quelle: Hörner, Th., 2022: Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing, S. 53-54).

Content-Marketing ist also keine weitere Maßnahme neben Newsletter, Anzeigenschaltung oder Website. Es ist vielmehr eine strategische Herangehensweise an solche Maßnahmen. Man macht also nicht "Website, Newsletter, Instagram und Content-Marketing", sondern "Content-Marketing auf der Website, im Newsletter und in Instagram".

Der Unterschied zwischen Content-Marketing und klassischen Marketing

Das Content-Marketing grenzt sich von anderen Marketing-Maßnahmen im Wesentlichen durch die kommunizierten Inhalte ab.

Während klassisches Marketing viel über Produkte und Marken, deren Eigenschaften und Vorteile, deren Nutzen und Verwendung, etc. kommuniziert sind im Content-Marketing Produkte und Marken nicht die eigentlichen Kommunikationsinhalte. Vielmehr wird im Content-Marketing aus Kundensicht kommuniziert, also zu dessen Interessen, Bedürfnissen, Fragen, etc. – aber eben nicht, indem Produkte dafür angeboten oder Marke bzw. Unternehmen dargestellt wird.

Ein konkretes Beispiel:

Ausgangslage: Ein potentieller Kunde plant, demnächst umzuziehen.

Klassisches Marketing bewirbt einen Umzugsservice, sorgt dafür, dass er bei "umzugsunternehmen berlin" in Google gefunden wird (Marketing-Ziel: Bekanntheit) und zeigt dessen Zuverlässigkeit auf, z.B. durch Kundenstimmung und langfährige Erfahrungen (Marketing-Ziel: Image).

Content-Marketing dagegen liefert allgemeine, vom betreffenden Angebot eines Umzugsservices erst einmal unabhängige Tipps, wie man einen Umzug am besten plant, wie man Umzugsgüter am sichersten verpackt oder wie man beim Umzug Geld sparen kann.

Wie wirkt Content-Marketing (Werbewirkung)?

Würde Content-Marketing keine Werbewirkung haben, sprich: nicht die Marketing- und Unternehmensziele fördern, dann wäre es keine sinnvolle Marketing-Aktivität. Wie aber wirkt Content-Marketing werblich, wenn Produkte und Marketing darin gar nicht vorkommen (oft nichtmal erwähnt werden)?

Es sei an dieser Stelle auf das Buch "Werbewirkung und Controlling im Content-Marketing" hingewiesen, in dem die vielfältigen Werbewirkungen aufgezeigt und aus psychologischem Modell hergeleitet werden. Im folgenden nur ein beispielhafter Überblick:

  • Neue Bekanntheit schaffen / Kontakt zu potentiellen Neukunden:
    Alleine schon aufgrund seiner oft guten SEO-Wirkung und über Google-Rankings stellt Content-Marketing neue Kontakte zu potentiellen Kunden her – es wird eine erstmalige Bekanntheit z.B. der Website und damit des Anbieters, der Marke bzw. des Produktsortiments geschaffen.
     
  • Bekanntheit vertiefen – Kaufwahrscheinlichkeit steigern
    Bekanntheit (eng. Awareness) ist kein ja/nein-Konstrukt. Es gibt oberflächliche Bekanntheit oder eine tiefere Bekanntheit. Studien zeigen, dass mit der Tiefe der Bekanntheit (eines Produkts, einer Marke, eines Unternehmens) auch die Kaufwahrscheinlichkeit steigt. Je öfter Kunden also über für sie interessante Content-Marketing-Inhalte mit einem Webshop oder eine Marke in Verbindung kommen – und zwar jenseits einer konkreten Produktrecherche und unabhängig von einem konkreten Kaufwunsch – desto größer wird die Kaufwahrscheinlichkeit im betreffenden Webshop bzw. der betreffenden Marke. Content-Marketing steigert also die Kaufwahrscheinlichkeit (u.a.) durch Vertiefung der Bekanntheit.
     
  • Image
    Das richtige Image (psychologisch: die passenden Einstellungen von Kunden zu Produkte, Marke oder Anbieter) beeinflussen stark, was gekauft wird und was nicht. Content-Marketing ist gut geeignet, das Image eines Unternehmens, eines Webshops oder einer Marke zu formen. So wird beispielsweise ein Unternehmen, das auf seiner Website vielfältige Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht (und zwar nicht werblich zur Nachhaltigkeit des eigenen Produktangebots, sondern unabhängig davon als Content-Marketing) damit auch sein eigenes Image in diese Richtung verändern können.
     
  • Vertrauen aufbauen
    Kein Kauf findet statt, ohne dass er Kunde den Anbieter (Website, Marke, Laden, ...) vertraut. Content-Marketing baut diese Vertrauen auf. Denn Vertrauen hat man (aus psychologischer Sicht) insbesonderen zu jemandem, der einerseits kompetent ist und andererseits einem wohlwollend zugewandt ist. Content-Marketing zeigt die Kompetenz des Anbieters im weiten Themenfeld, in dem seine Angebot stattfinden – und obwohl die Produkte im Content-Marketing gar nicht direkt genannt werden, überträgt sich diese Kompetenz. Das außerdem für Vertrauen so wichtige Wohlwollen zeigen Anbieter schon alleine dadurch, dass sie hochwertiges Content-Marketing machen. Denn sie beschäftigen sich darin nicht mit den eigenen Produkten (der unternehmerische Ego-Blick), sondern eben mit den Interessen des Kunden darüber hinaus und unterstützen ihn dabei. Psychologisch entsteht dann so aus gezeigter Kompetenz und Wohlwollen das für einen Kauf so wichtige Vertrauen.
     
  • Werbewirkung werblicher Werbemittel verstärken
    Content-Markting kann sogar die Wirkung klassischer Werbemittel verstärken. Eine werbliche Produktbeschreibung im Webshop, ein Werbeargument im Newsletter oder Google-Ads-Anzeige kann so wirksamer werden, wenn sie durch Content-Marketing-Beiträge unterstützt wird.

Dies als ein paar typische, kurz aufgezeigte Werbewirkungen von Content-Marketing. Darüber hinaus existieren viele weitere Wirkungen (von der Kundengewinnung bis zur Kundenbindung), mit denen Content-Marketing auf die Marketing-Ziele einzahlt. Es leistet so einen wertvollen Beitrag zum eigentlichen Ziel: dem wirtschaftlichen Unternehmenserfolg.

Noch mehr Details zu obigen Punkten und viel weitergehendes Fachwissen rund um das Content-Marketing (mit vielen Beispielen und einer Vielzahl ganz praktischer Tipps für den Arbeitsalltag) erhalten sie in meinen Schulungen und Vorträgen – immer individuell angepasst auf Ihren Bedarf.